Aus der Tradition schöpfen
und daraus Neues kreieren.

Werte (be)wahren
und Visionen verwirklichen.

Treu unserem Leitbild, kreieren wir für Sie Schmuckstücke –
dieses Motto beflügelt all unser Denken und Tun und
vereint Tradition mit Moderne.

Heldwein_UberUns_4

Tradition
& Geschichte

Anton Heldwein, Goldschmiedemeister und Gemmologe, führt seit 1991 das geschichtsträchtige Familienunternehmen (eines der letzten seiner Branche) in vierter Generation. Ihm widmet sich Anton Heldwein ganz persönlich, sowohl geschäftlich als auch kreativ. In seinem hauseigenen Atelier verbindet er zeitlos klassische Entwürfe mit modernen Designs und wird so den hohen KundInnenansprüchen der Gegenwart gerecht.

GESCHICHTE

Vier Generationen
Meisterhandwerk

Vier Generationen
Meister-
handwerk

Auch einer der renommiertesten Juweliere Österreichs hat einmal klein angefangen. Lesen Sie hier die Erfolgsstory vom Aufstieg einer Juweliersdynastie im Lauf von über 100 Jahren. Von dem ehrgeizigen Goldschmiedgesellen über die Verleihung des ehrenvollen Titels eines k.u.k. Hoflieferanten bis hin zur Neugestaltung des Geschäftslokals am Graben.

Heldwein_UberUns_

Der erste Juwelier der Familiendynastie Heldwein wird geboren: Anton Heldwein (1865 – 1937). Die Familie Heldwein selbst stammt vermutlich aus Neustadt an der Weinstraße in der Pfalz, Anton wird aber bereits in Wien zum Goldschmied ausgebildet. Und zwar bei der Firma Schwippel. Bei seinem Schwager, dem Juwelier Julius Hügler, absolvierte er ­seine Meisterprüfung und wird dort auch bald Geschäftsführer. Kurz darauf legt er den Grundstein zur erfolgreichen Geschichte, ­genauer gesagt im Jahr 1902.

Anton Heldwein und seine Frau Lotte wagen den Sprung ins kalte Wasser und machen sich selbständig.
Übrigens stammt Lotte als geborene Siess selbst aus einer einflussreichen Wiener Juweliersfamilie, was umso weniger schadet, als sie damit wahrscheinlich auch die nötige finanzielle Unterstützung für das gemeinsame Unterfangen einbringt. Anton Heldwein beginnt nun, seine eigenen Schmuckstücke zu entwerfen, arbeitet aber auch eng mit namhaften Künstlern der bekannten Wiener Werkstätte zusammen. Ab hier kann man vom ‘kometenhaften Aufstieg’ des Hauses Heldwein sprechen..

Anton Heldwein erhält den Titel eines k.u.k. Hoflieferanten. Es ist eine hohe Auszeichnung und ­große Ehre für das junge Paar, das Kaiserhaus als Kunden beliefern zu dürfen. Der eigentliche Hauptkunde ist jedoch der ­Erzherzog von Österreich-Este, Franz ­Ferdinand. Er gibt bei Juwelier Heldwein gerne Schmuckstücke und edle Geschenke in Auftrag.

Die nächste Generation kommt ans Ruder. Nach dem Tod des alten Heldwein übernimmt sein Sohn Hans voller Elan die Geschäfte. Doch der Krieg macht auch vor der Familie Heldwein keinen Halt. Hans muss an die Front und seine Mutter leitet gemeinsam mit seinem Bruder Walter die Geschäfte. Alle überleben das.

Mit der Übersiedlung des ­Geschäfts wird ein neues Kapitel in der Familiengeschichte aufgeschlagen, von der noblen Milch-gasse in der Wiener Innenstadt geht es auf den noch nobleren Graben, Ecke Bräunerstraße. Hier gefällt es den Heldweins und ihren Kunden schließlich so gut, dass sie gleich dort bleiben. Bis heute.

Alles läuft bestens. Aber dann…
Russische Soldaten plündern das Geschäft von oben bis unten. In den folgenden Jahren kann sich das Unternehmen nur mühsam wieder aufrichten. In diesen – auch für die Kunden – mageren Jahre lassen viele lieber ihre alten Schmuckstücke umarbeiten, statt neue zu erwerben. Das Atelier Heldwein wird damit endgültig zum Herzstück des Unternehmens.

Heldwein holt seinen Sohn Karlhans in die Geschäftsleitung. In diesen Wirtschaftswunderjahren wird der Name Heldwein weit über Wien hinaus bekannt – durch seine Schmuck-Mode- Schauen mit den namhaftesten
Couturièrs der Stadt – wie dem Hause Adlmüller.

Karlhans Heldwein und seine Frau Ulli führen jetzt das Haus am ­Graben. Gemeinsam überstehen sie die geschmacksmäßig turbulenten 70er und 80er Jahre mit Würde und Stil und übergeben ein florierendes Geschäft an ihren Sohn Anton Heldwein.

Anton Heldwein übernimmt die Geschäftsführung. Nach ­abgeschlossenem Wirtschaftsstudium, nationaler und internationaler Erfahrung im Handwerk sowie zusätzlichen Ausbildungen im Management und als Gemmologe führt er das traditionsreiche Unternehmen erfolgreich ins 21. Jahrhundert. Und er baut um.

Das Geschäft am Graben zeigt nun ein völlig neu konzipiertes, modernes Ambiente, das durch Offenheit, zugleich aber auch ­Diskretion besticht. In zweiter Ehe ­verheiratet, schreibt Anton Heldwein mit seiner Frau Barbara und ihren gemeinsam 6 Kindern heute weiter an der erfolgreichen Wiener Familiengeschichte.

Ein Schmuckstück
ist nur so gut,
wie die Hände,
durch die es geht.

Heldwein_UberUns_1

Erstklassige,
individuelle
Leistungen

Im Hause Heldwein wird größter Wert auf eine fachlich fundierte und sehr persönliche KundInnenberatung gelegt. Für Anton Heldwein ist dies die Visitenkarte und das Leitmotiv seines Unternehmens. Hinter den Kulissen ein hochqualifiziertes Team aus GoldschmiedInnen, GemmologInnen, PerlenknüpferInnen, GraveurInnen und VerkaufsberaterInnen. Hier entstehen die neuen Entwürfe des Ateliers Heldwein. Hier wird gedacht, gezeichnet, geplant, gebaut, gelötet, geschliffen und gefeilt. Aber auch repariert und umgearbeitet.

Juwelier Heldwein
am Graben

Unser erfahrenes Team freut sich darauf, Sie kennenzulernen. Wenn wir Ihnen bei Fragen oder Anregungen behilflich sein können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Wo Sie uns finden.
Wo Sie uns finden.